02.05.2018 | ACPS Automotive nach erfolgreichem Eigentümerwechsel mit neuer Markenstrategie und stärkerer internationaler Ausrichtung

ACPS Automotive (bislang Bosal Automotive Carrier and Protection Systems GmbH) richtet sich nach der erfolgreichen Investition durch TowerBrook Capital Partners L.P. (TowerBrook) zukünftig internationaler aus und stärkt die Präsenz des Unternehmens in wichtigen Wachstumsmärkten.

Im Zuge der Umfirmierung führt das Unternehmen die neue Produktmarke Oris_acps ein, unter der künftig das Erstausrüstungsgeschäft für Automobilhersteller und das unabhängige Aftermarket-Geschäft gebündelt werden. Dies unterstreicht das Bekenntnis von ACPS Automotive zur bekannten Marke ORIS und den Wurzeln des Unternehmens im Stuttgarter Raum.

Gerhard Böhm, neuer Geschäftsführer des Traditionsunternehmens: „ACPS Automotive steht für Technologieführerschaft, eine starke Innovationskultur und hohe Produktqualität, die von den Kunden weltweit seit Jahrzehnten geschätzt werden. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit TowerBrook, daran anzuknüpfen und die internationale Präsenz von ACPS Automotive zukünftig weiter auszubauen.“

Ramez Sousou, Mitgründer und Co-CEO von TowerBrook, ergänzt: „Wir freuen uns sehr auf die langfristige Zusammenarbeit mit Gerhard Böhm und seinem Team. Unser transatlantisches Netzwerk und unsere langjährige Beziehungen in die Automotive-Branchen ergänzen die langjährige Expertise von ACPS Automotive optimal, um weitere Wachstumspotenziale – vor allem in Nordamerika – nachhaltig zu erschließen.“

Im Jahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ca. 250 Millionen Euro. ACPS Automotive wird mit Entwicklungs- und Produktionsstandorten in Europa und Nordamerika weiterhin global aufgestellt sein. Der Hauptsitz und das Entwicklungszentrum verbleiben in Ingersheim, Deutschland.

Die Bosal Gruppe hatte am 5. Januar 2018 angekündigt, dass mit TowerBrook Capital Partners eine Vereinbarung zur Investition in Bosal ACPS unterzeichnet wurde. Nach Zustimmung aller zuständigen Kontrollbehörden wurde die Transaktion nun erfolgreich zum Abschluss gebracht. Im Zuge dessen wird zeitnah die Umfirmierung von Bosal ACPS in ACPS Automotive erfolgen.

Das Unternehmen
ACPS Automotive ist Marktführer für Anhängevorrichtungen von PKWs, SUVs und Kleintransportern. Dabei steht das Unternehmen für Technologieführerschaft und hat den Anspruch mit seinen Neuheiten, Märkte zu gestalten. Über 140 Patente dokumentieren die ausgeprägte Innovationskultur.
Die ACPS Automotive setzt als Entwickler und Hersteller mit der Technik ihrer Transportlösungen am Hauptsitz in Ingersheim und weltweit zehn Standorten Maßstäbe. Davon profitieren unsere Kunden – die internationale Automobilindustrie in der Erstausrüstung und die Unternehmen im Zubehörmarkt in der Nachrüstung.
ACPS Automotive zählt rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wurde 1955 in Möglingen bei Stuttgart gegründet und unter der Marke ORIS bekannt. Durch die Entwicklung zahlreicher Neuheiten hat unser Unternehmen den Markt für Anhängevorrichtungen geprägt und zu dem gemacht, was er heute ist. Bereits in den 70er Jahren haben wir die weltweit erste abnehmbare Anhängevorrichtung mit vielen Vorteilen gegenüber den bis dahin ausschließlich fest angebrachten Varianten entwickelt. Anfang der 2000er Jahre schuf das Unternehmen einen neuen Standard mit den ersten mechanisch schwenkbaren Anhängevorrichtungen. 2010 folgte dann eine weitere Innovation: Die erste vollelektrisch schwenkbare Anhängevorrichtung für maximalen Komfort und Sicherheit.

ACPS Automotive GmbH
Dagmar Hinz | Manager Communication & Marketing