16.09.2021 | ACPS Automotive präsentiert auf der Motor Bella 2021

Anhängevorrichtungssysteme für US-Automobilhersteller, da Autoreisen, Camping, Fahrräder und Boote immer beliebter werden.
Einzigartige Anhängevorrichtungstechnologie lässt sich reibungslos in Fahrzeuge integrieren und sorgt für einfache Installation durch den Hersteller und problemlose Nutzung

ACPS Automotive, europäischer Marktführer und weltweiter Anbieter von Anhängevorrichtungssystemen für Pkw, SUVs und Transporter, stellt auf der Motor Bella in Pontiac, Michigan, vom 21. bis 22. September seine innovativen Anhängevorrichtungssysteme für den US-amerikanischen Markt vor. Die eleganten Anhängevorrichtungslösungen von ACPS Automotive werden am Fließband oder von zertifizierten Mechanikern bei den Händlern in die Fahrzeuge eingebaut. Sie bieten den Automobilherstellern einen Mehrwert und machen es den Fahrern leicht, mit ihrer Ausrüstung auf Reisen zu gehen. Die fortschrittlichen Lösungen von ACPS Automotive, die auf mehr als 60 Jahre Unternehmensgeschichte und 140 Patente weltweit zurückblicken können, bieten außergewöhnliche Leistung, Sicherheit und Haltbarkeit.

Die Anhängevorrichtungen von ACPS Automotive wurden entwickelt, um die starren, freiliegenden und unansehnlichen Anhängevorrichtungen zu ersetzen, an die die meisten von uns denken, wenn sie eine Anhängevorrichtung in Betracht ziehen. Außerdem erfüllen sie die höchsten Sicherheitsstandards und lassen sich einfach in die leichteren und kraftstoffsparenderen Fahrzeuge von heute integrieren. Die Anhängerkupplungen von ACPS Automotive lassen sich leicht bewegen und einstellen und verschwinden sogar vollständig hinter dem Heck, wenn sie nicht gebraucht werden. Da Amerikaner in zunehmendem Maße in der Freizeit und bei längeren „Arbeitsaufenthalten" unterwegs sind, wächst der Bedarf an leistungsstarken und benutzerfreundlichen Anhängevorrichtungslösungen, mit denen sich Ausrüstung und Zubehör sicher und zuverlässig transportieren lassen – von Fahrradträgern über Boote bis hin zu Wohnmobilen.

„In den USA gibt es eine große Chance, dem anspruchsvollen Fahrer eine intuitive Anhängevorrichtung vorzustellen, die einen Mehrwert für die nächste Reise bietet, ohne das Fahrzeugdesign zu beeinträchtigen“, sagt Daniel Csuta-Galisz, R&D Director North America bei ACPS Automotive. „Nachdem wir seit mehr als 60 Jahren Fahrzeuge in Europa mit unseren hochmodernen Kupplungslösungen ausstatten, freuen wir uns darauf, den US-amerikanischen OEMs zu zeigen, wie wir mit ihnen zusammenarbeiten können, um diese fortschrittliche Anhängevorrichtungstechnologie in ihre Fahrzeuge zu integrieren und die Fahrer zu begeistern.“

ACPS Automotive war das erste Unternehmen, das die schwenkbare Anhängerkupplung vorstellte, die sich auf Knopfdruck in das Fahrzeug einfahren lässt. Die Technologie basiert auf einem von ACPS Automotive erfundenen Schwenksystem, das sicherstellt, dass die Schwenkkurve und die Größe der Anhängerkupplung optimal auf das Fahrzeug abgestimmt sind, so dass das System im eingefahrenen Zustand nur ein Minimum an Platz benötigt. ACPS Automotive bietet auch abnehmbare Lösungen an, die sich leicht an- und abmontieren lassen und automatisch einrasten, um die Sicherheit zu erhöhen, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen. Darüber hinaus bietet ACPS Automotive mit der festen Anhängevorrichtungslösung eine kostengünstigere Option, die dennoch volle Funktionalität bietet. In diesem Segment zeichnet sich ACPS Automotive durch modernste Fertigungstechnologien und eine außergewöhnliche Schweißqualität aus, die Anhängevorrichtungen nicht nur gut aussehen lässt, sondern auch für eine lange Lebensdauer sorgt.

Besucher der Motor Bella können mehr über die innovativen Anhängevorrichtungslösungen von ACPS Automotive am Stand 200/201 im AutoMobili-D-Bereich erfahren.

Über ACPS Automotive
ACPS Automotive ist der europäische Markt- und Technologieführer für Anhängevorrichtungen für Pkw, SUVs und Transporter. Das 1955 gegründete Unternehmen mit Sitz in Ingersheim bei Stuttgart entwickelt, produziert und vertreibt seine innovativen und sicheren Anhänge- und Trägersysteme an zehn Standorten in Europa, den Vereinigten Staaten und Mexiko unter der Marke ORIS. Das Unternehmen arbeitet eng mit Automobilherstellern und -endverbrauchern sowie mit Unternehmen des Ersatzteilmarktes, wie Werkstätten und Händlern, zusammen. ACPS Automotive hält weltweit mehr als 140 Patente und prägt mit seinen Innovationen den Markt für Anhängevorrichtungen und Trägersystemen.

ACPS Automotive GmbH
Dagmar Hinz | Manager Communication & Marketing